Überreichen der Zertifikate durch den Schulleiter

7 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 9 und 10 erhielten zum Ende des Schuljahres noch eine zusätzliche Auszeichnung für besondere Leistungen im Fach Französisch.  

Sie hatten Mitte des Jahres  an den DELF Prüfungen teilgenommen, die das Institut Français zusammen mit dem französischen Ministerium für Bildung durchführt. Neben dem regulären Französischunterricht hatte Herr Johannes Reich die Schülerinnen und Schüler zusätzlich in einer AG auf diese Prüfungen auf den Niveaustufen A2 und B1 vorbereitet. Mit seiner Unterstützung machten sie sich mit den speziellen Prüfungsformaten - wie z. B. mündlicher oder schriftlicher Sprachproduktion – vertraut und am Ende wurden alle durch ansehnliche Ergebnisse belohnt.

Übrigens: auch wenn die AG Zeiten an einem Freitagnachmittag nicht die attraktivsten waren, so war die Stimmung – dank kleinerer kulinarischer Kostbarkeiten – immer gut. „Ihr ward eine tolle Gruppe, mit der ich super gerne zusammen gearbeitet habe“ – das waren die abschließenden Worte des Französischlehrers.

Im seinem Büro überreichte unsere Schulleiter Herr Schnor die wohl verdienten DELF Zertifikate an Eren Can Deniz, Jared Jagusch, Paulina Manroth, Bavithira Prabakaran und Lina Zettelmeyer (alle Jahrgangsstufe 9) sowie Tim Nübel und Daniel Koshevatskiy (beide Jahrgangsstufe 10) und gratulierte herzlich!

Sommer-Lese-Wettbewerb der Schülerbücherei an der Wüstenhöfer Straße

Rund acht Wochen durften die Leseratten der „Wüste“ ihre gelesenen Bücher in einen Lesepass eintragen lassen. Das Büchereiteam mit Desja Halilaj, Kirti Chadda, Viona Müllemann, Sarah Al-Amidi und Lennart Braam (alle aus dem 6.Jahrgang) wachte gemeinsam mit Frau Emde-Bringenberg darüber, dass der Inhalt wiedergegeben werden konnte, also dass die Bücher auch „wirklich“ gelesen worden waren.

Viele machten mit, einer wurde mit 13 gelesenen Büchern Sieger des Wettbewerbs: Arthur Fischer aus der 5b machte das Rennen! Das muss man ja erst mal nachmachen: 13 Bücher „freiwillig“ in acht Wochen lesen! Mit Arthur hat ein wahrer Viel-Leser gewonnen: Er benötigte 2 Lesepässe und hat schon eine 2. Ausleihkarte, denn er ist Stammgast unserer Bücherei. Arthur durfte sich bei der Prämierung am 5.7. genauso wie die 2. und 3. Gewinner über einen Buchgutschein freuen.

Arthur Fischer bei der Preisverleihung

Alle Kinder bekamen Preise, die liebevoll von Frau Stass (Förderverein) zusammengestellt wurden. Urkunden und Preise wurden am 5.7.im Rahmen einer kleinen Feierstunde übergeben.

 

Mit Frau Weidner, Frau Brabandt, Frau Klein und Frau Hein waren weitere Mütter dabei, die schon bei der Neuordnung der Bücherei so tatkräftig geholfen hatten und sich nicht entgehen lassen wollten, zu sehen, wie die Bücherei angenommen wird…

 

Beim Wettbewerb mitgemacht haben:

Karim Tihouna, Ibrahim Aydin, Lena Kusnik, Jusuf Pilgeci, Pia Hrkac, Maja Leubner, Cengiz Bayram, Lennard Braam, Kirti Chadda, Deysa Halilaj, Henry Müller und Ole Beiharz.

 

 

 

Wir bedanken uns herzlich beim Förderverein unserer Schule, der großzügig dafür gesorgt hat, dass alle „Sommer-Lese-Wettbewerb-Wüsten-Leseratten“ mit Preisen nach Hause gehen konnten!

C.Emde-Bringenberg

theatre@school am Gymbo

Was kann Theater? Unterhalten, Interesse wecken, zum Nachdenken anregen, begeistern. Im Rahmen unserer Bilingualen Woche mit englischsprachigen Aufführungen schaffte die englische Theatergruppe theatre@school all das mit ihrem Stück „Trash Talk″, in welchem sich die Jugendlichen Rose und Jake mit den Themen Umweltverschmutzung und Klimawandel auseinandersetzen und dabei in eine apokaplytische Zukunftswelt des sauren Regen und der Ressourcenknappheit reisen.

Hört sich schwierig an, ist es aber nicht: Trotz des ernsten Themas gestalteten die Schauspieler die Aufführung leicht und unterhaltsam; so wurde etwa viel gelacht, wenn der ignorante Jake mal wieder keine Ahnung vom Artensterben hatte und darüber mit seiner Freundin Rose in handfesten Streit geriet.

    
 Was hat mein Abfall mit Global Warming zu tun?
 Gedankenreise in eine schreckliche Zukunft

Unsere als Zuschauer geladenen Klassen 8 und 9 bewiesen dabei ihre profunden Englischkenntnisse: Sie lachten an den richtigen Stellen, waren betroffen an den richtigen Stellen und stellten im Nachgang des Stücks – natürlich auf Englisch – kluge Fragen zu möglichen Folgen des Klimawandels und zu unserer Verantwortlichkeit für den blauen Planeten. Auch hier kam der Spaß aber gleichwohl nicht zu kurz: Die sympathischen Schauspieler Mary und Elliot wurden auch zu ihrem Geburtsland und dessen Besonderheiten (ale or cider?), ihrer persönlichen Verbindung (married or just colleagues?) und den Vor- und Nachteilen des Schauspielerberufs befragt.

 

Unsere Schülerinnen und Schüler zeigten hier, dass sie nicht nur englische Vokabeln aufsagen können, sondern dass ihnen ihre Englischkenntnisse erfolgreiche Kommunikation ermöglichen, Einsichten schaffen sowie Austausch und Perspektivwechsel voranbringen. Das fanden auch die Schauspieler toll, die bald wiederkommen möchten.

 

Englische Aufführungen der 5. und 6. Klassen begeistern ein großes Publikum

Schon immer waren die Schülerinnen und Schüler unseres bilingualen Zweigs besonders stolz auf das von ihnen Geleistete - besonders, wenn die Klassenarbeiten vorbei sind und man Lustiges und Spannendes im Rahmen unseres erweiterten Englischunterrichts machen kann.

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5b, 6c und 6d hatten mit ihren Lehrerinnen Frau Schmalhausen, Frau Becker und Herrn Hüning dieses Mal ein ganz besonderes Vorhaben: Sie planten und probten Projekte in englischer Sprache, um sie ihren Eltern, Geschwistern und Großeltern im Rahmen eines großen Bilingualen Abends vorzustellen.

   
 Schulleiter Lars Schnor begrüßte die Gäste
    Der große Zeichensaal voller interessierter Gäste

Was herauskam, war toll: Im Hörspiel der 6d entführten uns die Kinder Tim und Laura in die magische Welt der Hexerei. Da bekam der eine oder andere Lehrer zum Amüsement der Kinder schon einmal einen Rüssel gehext! Und einmal zum Geflügel verzaubert, wurde die strenge Direktorin zu einem völlig neuen Menschen -  pardon, zur völlig neuen Ente.

    
 Die Präsentation des radio plays war multimedial
   Die magischen Zwillinge: Ira und Florentine
     
 
 Die Erzählerolle wurde von verschiedenen Kindern übernommen   Mrs Thompson, die strenge Schulleiterin, betritt den Klassenraum
     
 
Als Ente ist Mrs Thompson viel netter zu ihren Schülern   All’s well that ends well (Ende gut, alles gut)

Die Klasse 5b beindruckte modisch mit britischem Stil von Meghan bis James Bond, von  Ed Sheeran über die Spice Girls bis zur Queen. Showeinlagen kamen hier nicht zu kurz: Die Kinder jagten Ganoven und beeindruckten mit ausgefeilten Tanzchoreographien. Schließlich brachte der Auftritt der Spice Boys den sympathischen Moderator Logan völlig aus dem Konzept!

    
 Die Spice Girls Anna, Lisa, Lea, Emelie und Mérida  Moderator Logan war beeindruckt vom Union Jack Outfit
     
     
 Ed Sheeran alias Aaron sorgte für gute Stimmung  Schoolboy Max performte zu Pink Floyds "The Wall"
     
James Bond alias Noah im Dienste ihrer Majestät ...  überwältigte den Bösewicht gespielt von Laurens
     
 
Hogwarts Lehrerin Lea mit Zauberschülern Melek & Erik  Guard Arthur beeindruckte nicht nur die Butler Charlotte & Simon
     
 
Emely als Williams Frau Kate im eleganten Outfit Selbst die Queen gespielt von Paulina gab sich die Ehre
     
"Royal Wedding" mit Leyla als Braut Meghan  Am Ende sorgten die Spice Boys noch einmal für tolle Stimmung

 

Nach der Vorführung von Mode und Kultur bescherte uns die Klasse 6c Nervenkitzel: Ein Theaterstück über verschwundene Wertgegenstände führte die ermittelnde Kinderbande in die Welt der kriminalistisch perfekten Ermittlung, wobei es auch sehr lustig und lehrreich zuging. Schließlich hatte sogar der vorlaute Jo verstanden, dass man Menschen nicht vorschnell verdächtigen soll.

 

 
Arujan und Jamie begrüßten die Gäste    Lilith und Katharina überzeugten als Ananda und Sophie
      
 
 Ilias alias David, Mohamed alias Ben zusammen mit Jo (Scott)  Henry als Jack (links) und Kasim als Dan (rechts)
     
 Sarah (Viona) und Susan (Sarah) verteidigen Lesley (Mathilda)  Es gab keinen Dieb, nur einen aufmerksamen Hausmeister...
     
 
 Luca als Hausmeister Mr. Smith und Julian als Mr. Kingsley Alle auf der Bühne, auch die "directors" Abdel & Cengiz

 

Unterstützt durch Herrn Schnor führten unsere Moderatoren Sabina und Nick aus der Klasse 8c souverän durch die Veranstaltung. Zweisprachig deutsch-englisch schafften sie eloquente Überleitungen zu den unterhaltsamen musikalischen Teilen: So unterhielten unsere Musiktalente aus Herrn Müllers Chor mit englischen Liedern von Hallelujah bis Country Roads zum Mitsingen für alle, was den gelungenen Abschluss einer gelungenen Veranstaltung schaffte.

   
 Der Chor mit "Can you feel the love tonight" aus The Lion King  Der Cup-Song machte nicht nur den Beteiligten Spaß
     
     
 Wichtig waren flinke Hände und Rhythmusgefühl  Kirti Chadda sang das Solo beim Song "Hallelujah"
     
 
 Lilith Gath präsentierte ein Stück auf der Querflöte  Ein kleines Dankeschön für Musiklehrer Stephan Müller

 

        
 Die Englisch-Lehrer/innen erhielten schöne Blumen für ihren Einsatz  Lars Schnor bedankte sich bei Sonja Klever für die gute Organisation 

 

Für das leibliche Wohl sorgte unser engagierter Förderverein. Herr Hagelgans und weitere Eltern hatten dank zahlreicher Essensspenden ein tolles Buffet organisiert und versorgten die Gäste mit Snacks und Getränken.  

  
 Britische Snacks und Fingerfood mit passender Deko Salt & Vinegar Chips durften natürlich nicht fehlen

 

Unser Fazit? Es hat Spaß gemacht! Und was noch? Unsere Schülerinnnen und Schüler können richtig gut Englisch!

Mädchenförderung am Gymnasium Borbeck - GYMB♀ GIRLS

Am 12. Juni 2018 kamen unsere Mädchen zum ersten Mal zusammen, um das Projekt GymBo-Girls ins Leben zu rufen und sich als junge Frauen den Herausforderungen einer modernen Gesellschaft zu stellen. Begleitet und unterstützt werden sie in ihrem Vorhaben von den beiden Sozialarbeiterinnen Nina Bartholomé und Bahar Candemir-Güngör.

 

 

Mit dem Projekt sollen 14 Mädchen aus den Jahrgangsstufen 7 und 8 in ihrer Persönlichkeitsentwicklung und Identitätsbildung zur jungen modernen Frau unterstützt werden. Ziel ist es, die jungen Frauen dazu zu befähigen, ihre Potenziale zu erkennen, ihre Stärken auszubauen und ihre Unsicherheiten  weiter abzubauen. Sie sollen lernen, Diskriminierung im Alltag und in der Berufswelt zu erkennen und sich gegen Sexismus und Diskriminierung anständig zu wehren. Auch sollen sie angeleitet werden,  Kritik angemessen anzunehmen und zu äußern sowie Konflikten deeskalierend zu begegnen, um diese gewaltfrei zu lösen. Unsere Mädchen sollen ebenfalls dazu befähigt werden, mit Medien kritisch umzugehen und ihre Freizeit im Raum Borbeck und darüber hinaus interessant, spannend und aktiv zu gestalten. Dies kann und soll natürlich nicht in Form von langen Seminaren und Vorträgen geschehen, im Gegenteil: gemeinsame Ausflüge, Tanzchoreographien, Kampfsporteinlagen, Musikproduktionen, Beteiligung an Stadtteilfesten sind nur einige Möglichkeiten, um die genannten Ziele zu erreichen.

So wurde auf dem ersten Treffen natürlich geklärt, mit welchen Erwartungen unsere Mädchen in das Projekt gehen und es war ganz klar, dass der Schwerpunkt im musisch-tänzerischen Bereich liegen wird. Mit Nina haben die Mädchen eine begeisterte Künstlerin, die selbst Hip-Hop und Rap-Texte verfasst. Als Anti-Gewalt-Trainerin und selbstbewusste Frau setzt sie sich natürlich für gewaltfreie und frauenfreundliche Texte ein. Bahar ist auch eine begeisterte Sängerin, sagt aber von sich, dass ihre Zuhörer nicht immer ihre Begeisterung teilten. So hat sie sich auf das Tanzen spezialisiert und möchte ihre Begeisterung für Musik mit unseren Mädchen ausleben.

 

 Nina und Bahar arbeiten für die Interkulturelle Kinder- und Jugendhilfe PlanB Ruhr e.V. und sind als Systemische-Anti-Gewalt-Trainerinnen im Raum Essen an mehreren Schulen tätig. So kam es im Rahmen der seit Dezember 2017 von der Stadt Essen geplanten Ü-12 Präventionsmaßnahmen zu einer Kooperation zwischen dem GymBo, dem Jugendamt der Stadt Essen und PlanB. Das Projekt findet wöchentlich für zwei Stunden statt und wird mindestens bis Dezember 2018 und hoffentlich darüber hinaus angeboten werden können.

Wir sagen unseren Sozialarbeiterinnen herzlich Willkommen am GymBo und auf eine gute Zusammenarbeit. Unseren GymBo-Girls wünschen wir eine schöne Zeit mit wertvollen Erfahrungen für ihre Entwicklung zu jungen, selbstbewussten und modernen Frauen.

 

 

 

 

Hatice Güngör, Ansprechpartnerin für psychosoziale Beratung

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10

Prinzenstrasse

Städtisches Gymnasium 
für Jungen und Mädchen 
mit bilingualem deutsch-englischem Zweig 
Sekundarstufe I und II 

Hauptgebäude  Prinzenstraße 46
45355 Essen
Sekretariat
(0201) 8877562
Fax
(0201) 8877564
E-Mail 164859@schule.nrw.de
  Mo-Do: 7.30-15.00 Uhr
  Fr: 7.30-14.30 Uhr
Zweigstelle Dépendance
Wüstenhöferstraße 85/87
45355 Essen
Telefon (0201) 8877618
Fax (0201) 8877612
   

Joomla!-Debug-Konsole

Sitzung

Profil zum Laufzeitverhalten

Speichernutzung

Datenbankabfragen