Liebe Schulgemeinschaft,

viele von Ihnen haben es wahrscheinlich schon mitbekommen: In der Nacht zum Pfingstsonntag kam es unter dem Nebengebäude am Schulstandort Prinzenstr. unserer Schule zu einem Brand: Gegen 22.00 Uhr wurde die Feuerwehr von Anrufern aus der Nachbarschaft alarmiert. Durch das schnelle Eintreffen der Feuerwehr konnte ein großflächiges Ausbreiten des Feuers verhindert werden. Die Deckenkonstruktion der Pausenüberdachung ist jedoch stark beschädigt, die Außenfassade ist zum Teil stark verrußt und einige Fenster des Nebengebäudes sind aufgrund der Hitze zersprungen. Der Gebäudetrakt ist zudem von starkem Brandgeruch betroffen. Die Kriminalpolizei ermittelt aktuell die Brandursache.

Sicherlich sind Sie genau wie ich bestürzt über solch einen Vorfall. Sehr froh bin ich jedoch, dass keine Personen zu Schaden gekommen sind.

In den nächsten Tagen wird das Gebäude auf Beschädigungen untersucht. Deshalb können die Klassenräume N21-23 und N31-33 bis zur Klärung nicht schulisch genutzt werden. Die Unterrichte werden in andere Klassenräume verlegt. Das N-Gebäude ist bis auf Weiteres für alle Personen gesperrt und darf nicht betreten werden.

Der Schulbetrieb kann am morgigen Mittwoch regulär aufgenommen werden. Die Abwesenheit des Abiturjahrgangs ermöglicht entsprechende Raumverlegungen. Bitte achten Sie alle auf die Umplanungen in der Stundenplan-App über WebUntis! Eine gesundheitliche Gefahr geht von dem Gebäudetrakt aktuell nicht mehr aus. Die Schulleitung arbeitet eng mit der Stadtverwaltung, der Feuerwehr und der Kriminalpolizei zusammen.

Da bisher nicht absehbar ist, wann das N-Gebäude und der überdachte Pausenbereich wieder freigegeben werden können, wurde heute beschlossen, das Schulfest voraussichtlich in den September zu verlegen. Die Vorbereitungsgruppe zum Schulfest wird hierzu zeitnah weitere Planungen in den Blick nehmen. In den nächsten zwei Wochen kann ein solches Fest vor dem Hintergrund der unklaren Gebäudesituation nicht gewissenhaft geplant und durchgeführt werden.

Zum Glück ist der neue Gebäudetrakt mit Aula und neuem Kunstbereich von dem Brand nicht betroffen. Deshalb kann die Einweihungsfeier am 06.06.2024 wie geplant stattfinden.

Alle Schülerinnen und Schüler bitten wir darauf zu achten, dass der abgesperrte Brandbereich nicht betreten werden darf. Zudem kann aktuell die Eingangstür in das Nebengebäude (unter der Pausenhalle) nicht als Ein- und Ausgang genutzt werden. Die Mädchentoilette muss über das Gebäude (Durchgang am Lehrerzimmer) aufgesucht werden.

Lars Schnor

Prinzenstrasse